05244 983-0
info@seppeler.de
Zum Anfrageformular

Donnerstag, 26.10.2023

Interview: Das bietet ein Duales Studium bei Seppeler.

Ein Duales Studium hat viele Vorteile. Es vereint Theorie mit dem Sammeln wertvoller Praxiserfahrung und am Ende steht ein vollwertiger akademischer Hochschulabschluss. Argumente, die auch unseren angehenden Wirtschaftsingenieur Michal Janocha überzeugt haben, wie er im Interview berichtet.

Herr Janocha, seit wann sind Sie Teil der Seppeler-Familie?

Ich habe mein Duales Studium am 1. August diesen Jahres gestartet und arbeite seither am Standort Rietberg in der Abteilung Anlagen- und Verfahrenstechnik. Mein Duales Studium schließe ich voraussichtlich am 31. Januar 2027 ab.

Wie sind Sie damals auf Seppeler aufmerksam geworden?

Das war tatsächlich eher Zufall. Ich wollte gerne ein Duales Studium als Wirtschaftsingenieur starten und habe mich dann nach attraktiven Angeboten umgeschaut. Seppeler war auf den entsprechenden Plattformen sehr präsent und hat mich schnell überzeugt.

Welche Vorteile hat aus Ihrer Sicht ein Duales Studium?

Die Mischung aus Theorie und Praxis ist ideal. Als Studierender will ich alles über die theoretischen Grundlagen erfahren, möchte dieses Wissen aber auch gerne direkt im Unternehmen anwenden und umsetzen. In einem normalen Studiengang ist das so nicht möglich.

Wie sieht denn eine typische Woche im Dualen Studium aus?

Ich bin ja noch recht neu bei Seppeler. Daher lerne ich zunächst alle Abläufe kennen, wie die verschiedenen Bereiche zusammenarbeiten und natürlich die Aufgaben meiner eigenen Abteilung. Die Einarbeitung ist sehr intensiv und ich habe bereits mit der Projektarbeit begonnen, die aktuell die meiste Zeit meines Arbeitsalltags bei Seppeler in Anspruch nimmt. Ich bin dabei in kein starres Korsett eingebunden, sondern kann vieles frei entscheiden – natürlich immer in Abstimmung mit meinem Abteilungsleiter. Das bedeutet: Ich setze mir selbst Meilensteine und Prioritäten, um diese zielorientiert abzuschließen. Meist arbeite ich im Büro. Ab und an fahre ich aber auch in die Werkstätten oder Verzinkereien und unterstütze die Kollegen vor Ort. So erlange ich nach und nach alle Kompetenzen für die spätere Übernahme größerer Projekte – etwa zur Prozessoptimierung.

Welche Vorteile hat ein Duales Studium bei Seppeler aus Ihrer Sicht?

Seppeler kooperiert mit der Hochschule Bielefeld. Diese bietet ein duales Studienkonzept mit jeweils dreimonatigen Theorie- und Praxisphasen. So hat man genügend Zeit für die einzelnen Projekte und Aufgaben und wird nicht abgelenkt. Die Blockphasen haben zusätzlich den großen Vorteil, dass man nicht ständig von der Theorie in die Praxis wechselt und umgekehrt, wie es bei anderen Modellen der Fall ist. Außerdem hat man so mehr Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen, Gelerntes sofort im Tagesgeschäft anzuwenden und Projekte erfolgreich abzuschließen. Das ist sehr erfüllend und diese Form der Eigenständigkeit wäre in einem herkömmlichen Studium nicht gegeben.

Welche Inhalte werden Ihnen im Studium vermittelt?

Im Studium zum Wirtschaftsingenieur befasse ich mich mit Mathematik, Physik, BWL und vielen weiteren Themen. Das ist aber nur der Anfang und ich bin gespannt, was mich da noch erwartet.

Gibt es Aufgaben, die Ihnen besondere Freude bereiten?

Besondere Freude bereitet mir das direkte Arbeiten an Problemen und die Befriedigung, wenn diese erfolgreich gelöst sind und wichtige Veränderungen angestoßen wurden.

Welche Pläne haben Sie für die Zeit nach dem Dualen Studium?

Gute Frage. Natürlich möchte ich ein erfülltes (Berufs-)Leben führen und hoffe, dass mir nach dem Abschluss des dualen Studiums viele Wege offenstehen – wie etwa eine Übernahme durch Seppeler.

Würden Sie anderen jungen Menschen ein Duales Studium bei Seppeler empfehlen?

Ja, wer Lust hat, immer dazuzulernen, ist bei Seppeler richtig. Man sollte die Bereitschaft haben, selbständig zu denken und Verantwortung zu übernehmen. Denn genau das ist bei Seppeler gewünscht.